Zum Hauptinhalt springen
  1. Blog/

Genesis

·
Über das Erstellen einer Webseite.

Als ich vor ca. einem Jahr diese Domain kaufte, wusste ich noch nicht was ich damit anstellen will. Ich wusste nur: Ich will endlich eine eigene Webseite haben.

In meinen ersten Stunden Informatik in der Schule (vor über 10 Jahren) lernten wir die Grundlagen des Webdesigns mit HTML und CSS, und da ich zunächst nicht viel Zeit hatte erstellte ich genau mit diesen Tools eine kleine Startseite. Mehr schlecht als recht aber immerhin hatte ich etwas.

Im März diesen Jahres hatte ich dann ein wenig Zeit mich genauer mit dem Thema zu beschäftigen und fand dabei den sogenannten Jamstack. Jamstack sind Tools zur schnellen und einfachen Aufstellen von Webseite. Dies können große Projekte sein oder wie in meinem Fall ein kleiner Blog. Zuerst probierte ich Jekyll was mir jedoch nicht so gut taugte und stieß dann auf Hugo. Mit einer Vielzahl an modernen Designs und einer klinderleichten Handhaben konnte ich schnell überzeugt werden.

Heute weiß ich zwar immer noch nicht, was ich hiermit in Zukunft machen werde, aber ich denke es ist wichtiger den je ein Sprachrohr zu haben, das unabhängig ist von der Willkür großer Plattformen.

Bis bald und viel Spaß!

P.S.: Dieses wunderschöne Theme, das ich hier benutze, heißt Congo.