Zum Hauptinhalt springen
  1. Blog/

Geheime Botschaften – Simon Singh

·
Buchvorstellung.

Ich las vor kurzem das Buch Geheime Botschaften. Die Kunst der Verschlüsselung von der Antike bis in die Zeiten des Internet1 von Simon Singh. Es stellt eine Einführung in die Geschichte der Verschlüsselung dar und ist für jeden, den das Thema interessiert, äußerst empfehlenswert. Daneben geht der Autor auch auf die “Entschlüsselung” antiker Sprachen wie der Hieroglyphen und Schriften wie Linear B ein.

In den letzten Kapiteln des Buchs erklärt Singh zudem “moderne” Verschlüsselungsmethoden wie RSA und den Diffie-Hellmann-Schlüsselaustausch. Nur leider zeigt sich hier deutlich, dass das Buch bereit 1999 publiziert wurde und somit die letzten 24 Jahre der Kryptographie nicht erwähnt werden konnten. Dadurch finden sich Themen wie zum Beispiel das Signal-Protokoll, die damit einhergehende massive Verbreitung starker Verschlüsselung und Krypto-Währungen hier nicht wieder.

Zum Glück kann man vieles davon selbst im Internet recherchieren.

Update: Signal wird in Zukunft quantumresistente Verschlüsselung benutzen.


  1. Originaltitel: The Code Book. The Science of Secrecy from Ancient Egypt to Quantum Cryptography ↩︎